Blumenzwiebeln, oder auch Frühjahrsblüher genannt, werden idealerweise im Herbst noch vor dem ersten Frost eingepflanzt. Sie nutzen die Zeit des Winters, um ihre Wurzeln im Erdreich zu entwickeln und im Frühling dann ihre farbenfrohen Blüten zu zeigen.
Zu den beliebtesten Frühjahrsblühern gehören beispielsweise die Krokusse. Ob Sie lediglich farbliche Akzente in Ihrem Garten setzen wollen oder ein ganzes Meer pflanzen, wenn die Krokusse ihre Köpfe durch die Erde stecken, ist das ein sicheres Zeichen, dass der Winter vorbei ist. Auch die Zwiebeln der Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und Schneeglöckchen wollen im Herbst eingepflanzt werden, damit sie ihr buntes Kleid im Frühling voll entfalten können.
Einmal eingepflanzt, überstehen die Blumenzwiebeln auch den Frost. Nach dem Einpflanzen werden die Zwiebeln reichlich angegossen. Als Standort eignet sich besonders eine sonnige Lage. Hohe Bodenfeuchte und Staunässe mögen die Frühlingsblüher nicht. Wenn Sie keinen anderen Standort haben, sollten Sie die Erde mit Sand auflockern und die Zwiebel direkt auf etwas Sand setzen, um für die nötige Drainage zu sorgen.
Frühjahrsblüher im Pflanzgefäß sind nicht nur eine tolle Geschenkidee, sie ermöglichen einen flexiblen Standort und bringen damit den Frühling an jede gewünschte Stelle. Besuchen Sie unser Glashaus in Geiger's Pflanzenwelt, wir haben eine große Auswahl designstarker, formschöner und qualitativ hochwertiger Pflanzgefäße für jeden Geschmack.